Die Zeit zwischen Oktober und März ist Hauptschulungssaison in der SPITZKE AKADEMIE. Wir blicken auf zahlreiche Kurse mit einer großen Anzahl Teilnehmender und leider auch einen weiteren Corona-Winter zurück. Dieser Herausforderung sind wir mit einem strengen Hygienekonzept begegnet, das auf häufigen Testungen, Abstandregelungen und entsprechend verkleinerten Schulungsgruppen basierte. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf unserer Wintersaison trotz der Umstände aber sehr zufrieden. Dank der Hygienemaßnahmen konnten wir das Gros der Kurse in Präsenz durchführen und mussten nur wenige absagen.
Die größte Nachfrage konnten wir bei den Fortbildungen für Trieb-/Neben- und Zweiwegefahrzeugführer (m/w/d) sowie Zugführer- und Rangierbegleiter (m/w/d) verzeichnen. Nahezu die Hälfte der in dieser Saison durchgeführten Schulungen gehören zu diesen Themenfelder. Hinzu kamen die simulatorgestützten Überwachungsfahrten, die sowohl in den Räumlichkeiten der SPITZKE AKADEMIE in Großbeeren als auch inhouse bei unseren Kunden stattfanden. In Buchloe ist dabei das Winterbild dieses Artikels entstanden.
Ein weiterer wesentlicher Punkt im Qualifizierungsportfolio der SPITZKE AKADEMIE waren und sind Weiterbildungen von Bauleitern (m/w/d). Für diese Berufsgruppe gibt es keine gesetzlichen Qualifizierungsmaßnahmen, gleichzeitig besteht jedoch ein hohes Anforderungslevel. Mit unseren Schulungen zu den Themen Baurecht, Bahnbetrieb, Arbeitsvorbereitung und Baustellenorganisation sowie DB-Richtlinien konnten wir zahlreichen Bauleitern (m/w/d) effizient und umfassend die passenden Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermitteln, um handlungssicher und kompetent in die kommende Bausaison zu starten.
Im Bereich Fahrweg konnten unsere Trainer (m/w/d) insbesondere durch die viertägige Ausbildung zum Gleisbauhelfer (m/w/d) Quereinsteigern (m/w/d) wichtige Grundkenntnisse für einen soliden Einstieg in die Branche vermitteln. Diese und die zweiwöchige Aufstiegsfortbildung zum Vorarbeiter Gleisbau (m/w/d) machten unsere Teilnehmenden fit in Sachen Oberbau.
Auch im Sicherungsbereich, der die Fachliche Information und Training (FITs) sowie die Funktionsausbildungen (FA) im Winter durchführt, war viel in Bewegung. Hier verzeichnen wir insbesondere ein großes Schulungsvolumen für die Helfer im Bahnbetrieb (m/w/d). FITs für Sicherungsposten (m/w/d) und Sicherungsaufsichten (m/w/d) haben wir zudem in großer Zahl online durchgeführt, was der stark eingespannten Teilnehmenden sehr entgegenkam. FA und FITs im Sicherungsbereich befinden sich auch unabhängig von der Hauptschulungssaison im Herbst und Winter ständig in unserem Programm und können zusätzlich inhouse oder online organisiert werden.
Sie interessieren sich für unser Kursangebot für Sicherungspersonale? Dann klicken Sie hier.