Die erste mit Bildungsgutschein geförderte Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer (m/w/d) ist beendet. Nach bestandener Praxisprüfung erhielten Henry Sens, Robin Siering und Phillip Wolff heute ihr Abschlusszeugnis und damit den Lohn für die vergangenen zwölf Monate. Spannend, lehrreich und anstrengend war die Zeit bis hierhin. Theorieunterricht und zahlreiche Praxiseinheiten im akademieeigenen Lok-Simulator sowie an und auf verschiedenen Lok-Typen wechselten sich ab und machten aus unseren Teilnehmenden perfekt ausgebildete Triebfahrzeugführer.
Wo auch immer ihr Weg sie hinführt, in die SLG SPITZKE LOGISTIK GmbH oder ein anderes Eisenbahnverkehrsunternehmen, sie sind bestens für ihre künftige Tätigkeit vorbereitet. Neben der Fähigkeit, Triebfahrzeuge komplex zu steuern, bilden ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Konzentration und Verantwortungsbewusstsein, Sorgfalt beim Ausüben der Aufgaben und die Fähigkeit, in entscheidenden Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen, die Grundlagen ihres neuen Berufes.
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für den weiteren Weg.
Mehr Informationen zur AZAV-Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit, dem Berufsbild des Lokführers und Karriereaussichten, gibt´s hier.